Wie funktioniert
der Hybridantrieb beim Auto?
Die
Funktionsweise der Hybridantriebe
Hybridfahrzeuge
sind Autos, die dank Elektromotor oder anderen Motoren dabei sind den Benzinmotor zu verdrängen. Der
Elektromotor gewinnt die Elektrizität aus einem Akku welchen man aufladen kann. Die Energiespeicherung kann auch
je nach Automodell auf andere oder zusätzliche Weise funktionieren, dazu sind schon viele verschiedene Varianten
entwickelt worden.
Wenn sich der
Trend hin zu Hybridfahrzeugen weiter fortsetzt, dann kann die Luftverschmutzung speziell in großen Städten
deutlich gemindert werden. Damit lassen sich auch Krankheiten wie Nervenprobleme, Asthma und
Lungenfunktionsstörungen vermeiden. Dies alles ist eine Folge des verminderten
Treibstoffverbrauchs.
Die
Funktionsweise der Hybridmotoren
der
Hauptbestandteil der Hybridtechnologie im Auto ist in der Regel der Elektromotor und sein dazugehöriger Akku.
Die Akkus der Serienproduzierten Hybridautos können dabei auch während der Fahrt aufgeladen werden. Dabei hilft
ein Generator Elektrizität zu produzieren und den Akku aufzuladen.
Die
Energieumwandlung beim Hybridantrieb besteht aus mehreren Prozessen, die sowohl chemisch, elektrisch als auch
mechanisch sind.
Die eingebaute
Start-Stopp Funktion hilft auch bei der Reduzierung des Treibstoffverbrauchs. Im Leerlauf wird die Motor
automatisch abgeschaltet und beim Antrieb wieder eingeschaltet. Der Motor von Hybridwägen ist kleiner als in
normalen Autos, die Funktion der Geschwindigkeitsbeschleunigung funktioniert aber ähnlich.
Bei der GM
(General Motors) Hybridtechnologie steht der Motor still, wenn das Auto nicht fährt. Sobald der Fahrer sein Bein
von der Bremse aufhebt, startet der Motor neu (beim Automatikgetriebe). Bei der Bergabfahren und beim Bremsen
wird die Energie zurückgeladen und im Akku gespeichert. Wenn mehr Leistung gebraucht wird, zum Beispiel bei der
Beschleunigung, wird das Drehmoment erhöht.
Die spezielle
Technologie welche GM einsetzt soll den Energieverbrauch um bis zu 10 % bei Stadtfahrten
senken.
Eine Einsparung
von sogar bis zu 50 % verspricht die Dual Hybridtechnologie insbesondere bei Geländewägen. Diese Technologie
kann sowohl bei Zwei-als auch Vierrandantrieb angewendet werden. In Europa wurde diese Technologie zuerst im
Cadillac Eskalade verwendet.
Hybridfahrzeugakkus
Die Akkus der
Hybridfahrzeuge speichern die Energie und sind meistens ziemlich groß und schwer. Oft sind es
Lithium-Ionen-Akkus, es gibt sie aber auch als Nickel-Metallhydrid Akkus oder anderen Arten. Die verschiedenen
Akkus unterscheiden neben dem Füllmaterial in Gewicht, Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit. Je nach
Hybridfahrzeug verwenden die Autohersteller den entsprechenden Akkumulator.
Treibstoffverbrauch
beim Hybridfahrzeug
2007 haben
mehrere Autohersteller angekündigt, dass zukünftige Automodelle Hybridsysteme enthalten werden, die Treibstoff
einsparen. Selbst die Energie aus Bremsvorgängen kann für unterschiedliche Vorgänge im Auto genutzt werden, wie
die Klimaanlage oder die Fensterheizung. Natürlich setzen einige Hersteller nicht nur auf eine
Energieverbrauchssenkung sondern nutzen die höheren Leistungsreserven für eine größere Leistung. Die jeweiligen
Betriebsart kann vom Fahrer selbst mittels eines Schalters festgelegt werden. Natürlich ist auch ein
automatischer Betrieb möglich, wo der Bordcomputer selbst die Betriebsart festgelegt.
Hybridantriebe
Man
unterscheidet die Hybridsysteme zunächst nach der Intensität des elektrischen Antriebs. Die eigentlichen
Funktionsweisen des Hybridantriebs werde noch einmal aufgeteilt nach verschiedenen Verfahren.
Populär sind hier der Serielle Hybrid (wie beim Chevrolet Volt), wo der Verbrennungsmotor nur noch
den Generator antreibt.
Beim
Parallelen Hybrid steuern sowohl Elektromotor als auch Verbrennungsmotor Energie im ähnlichen
Maße bei (wie beim Honda Civic Hybrid).
Beim
Mischhybrid werden serieller und paralleler Hybridantrieb kombiniert. Das macht sich
beispielsweise der Toyota Prius zu Nutze.
Der
Vollhybrid fährt nur mit einem Hybridantrieb und verzichtet auf einen Verbrennungsmotor. Dies
dürfte einmal das eigentliche Hybridelektrofahrzeug werden.
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